Wassertürme auf Briefmarken

Veröffentlicht von wassertuerme am

Gibt es Briefmarken, auf denen Wassertürme abgebildet sind? In Deutschland ist das Rsultat der Antwort dürftig. Im Saarland gab es eine Briefmarke aus der Zeit, in der es noch nicht zur Bundesrepublik gehörte. In der DDR verewigte man den Wasserturm aus Alt-Glienicke. In der bundesrepublik widmete man eine Marke dem Maler Franz Radziwill durch sein Bild von Bremen-Walle, auf der der ehemalige Turm als Schatten im Hintergrund zu sehen ist. Etwas besser sieht es mit einigen europäischen Ländern Lettland, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Tschechien aus. Marken aus Übersee präsentieren häufig einfache Wassertürme, die für die Versorgung trockener Regionen von großer Bedeutung sind. Nachezu unüberschaubar ist die Zahl der Briefmarken mit den Wassertürmen aus Kuwait. Sie sind Wahrzeichen des Landes und daher häufiges Motiv gezeichnet, als Foto oder Kinderzeichnung.

Aus Briefmarkenkatalogen alles herauszusuchen ist keine ganz einfache Aufgabe, der ich mich seit Jahren widme. Ergebnis sind drei Folgen in der Zeitschrift „Der Wasserturm“, die ich für die Deutsch International Wasserturm Gesellschaft herausgebe. Daraus ist nun ein Katalog entstanden, der nachfolgnd zum kostenlosen download zur Verfügung steht. Viel Spaß beim Sammeln. Das ist übrigens nicht einfach. Meine Sammlung ist inzwischen komplett – abgesehen von den teilweise recht teuren Marken aus Kuwait.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert